Hatz Connected Services auf der Conexpo in Las Vegas

Die digitale Transformation ist Realität

Die Motorenfabrik Hatz definiert die Nutzung dieselbetriebener Maschinen neu. Mit den Connected Services wird das Fundament gelegt, um die Arbeit der Kunden hinsichtlich Digitalisierung, Vernetzung und Effzienzsteigerung neu zu gestalten. Innovationskraft durch reduzierten Wartungsaufwand oder Schnittstellenlösungensind Highlights auf der Conexpo 2020.

Hatz setzt bei der Wartung auf Augmented Reality

Das Kino der 80iger und 90iger Jahre hat den visionären Grundstein früh gelegt: Die seinerzeit noch als Science-Fiction angesehene Technik wird für Hatz und seine Kunden nun Wirklichkeit in Form von erweiterter Realität (Augmented Reality). Ziel ist, den Mitarbeitern und Kunden mittels moderner Digitaltechnologie ein besonders umfangreiches Werkzeug an die Hand zu geben, damit Wartungsaufgaben schnell und unkompliziert gelöst werden können.Durch eine von Hatz entwickelte interaktive Benutzeroberfläche, die in Verbindung mit Mixed-Reality-fähigen Geräten wie Brillen oder Tablets zum Einsatz kommtergeben sich Vorteile insbesondere bei der Instandhaltung sowie bei Aubildung und Training.

Details zur Wartung mit Augmented Reality hier

Neue Schnittstellenlösung – Daten von leichtem Gerät für Geschäftsprozesse nutzen

Mit vernetzten Lösungen und Daten aus Schnittstellenwerden Prozesse beim Kunden künftig erleichtert. Bekannte Szenarien, die man aus der Automobil- oder Landmaschinenindustrie kennt, sind mit den Hatz Connected Services möglich, und das ohne Nutzung einer weiteren App. Über multifunktionale standardisierte Schnittstellen werden dem Kunden für eine effiziente Ressourcennutzung alle für ihn relevanten Motordaten und Analysen zur Verfügung gestellt. Der Vorteil liegt für den Kundenauf der Hand: So ist beispielsweiseder Motorenzustand den Servicetechnikernnochvor der Anreise zum Kunden bekannt und sie gehen bestens vorbereitet in den Service beziehungsweise in die Wartung. Das bedeuteteine deutliche Zeit- und Kostenersparnis.

Details zur neuen Schnittstellenlösung hier

Digitale Lösungen

In ihrer über 140-jährigen Firmengeschichte hat sich die Motorenfabrik Hatz zum weltweit führenden Unternehmen für Dieselmotoren bis 64 Kilowatt entwickelt. Neben dem Motorenbau fertigt das Unternehmen hochpräzise Metallkomponenten, nicht nur für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Des Weiteren besitzt der Motorenhersteller eine hohe Kompetenz im Systembau, entwickelt und produziert Spezialaggregate und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Hatz beschäftigt 1100 Mitarbeiter an drei Standorten und 12 Niederlassungen. Mit seinem weltweiten Servicenetzwerk ist Hatz in über 120 Ländern vertreten.