Hatz 3H50T – kompaktes Kraftpaket für Stage-V-Maschinen

Die Motorenfabrik Hatz präsentiert mit dem Dreizylinder Industriedieselmotor 3H50T das neueste Mitglied der H-Serie. Hohes Drehmoment und EU Stage-V-Konformität zeichnen den kompakten Motor aus.

Die Motorenfabrik Hatz stellt ihren neuen flüssigkeitsgekühlten Dreizylinder Diesel 3H50T, sowohl in der Fan-to-Flywheel-Version, als auch in der OPU (Open Power Unit)-Variante vor.

Das neue Motorenmodell in der Leistungsklasse unter 19 Kilowatt erweitert die Palette der H-Serie Motoren, die von Hatz speziell für heutige und künftige Anforderungen an Kraft, Leistung, Zuverlässigkeit und internationale Abgasnormen entwickelt wurde. Mit nur 1,5 Litern Hubraum und einer Kraft von maximal 130 Newtonmetern ist der Hatz 3H50T heute der drehmomentstärkste Motor seiner Klasse im Markt.

Der Hatz 3H50T erreicht seine Leistung ohne Intercooler. Seine sehr kompakte Bauweise ohne Dieselpartikelfilter (DPF) bietet deutliche Vorteile insbesondere für den Einsatz in Kompaktmaschinen. Mit niedrigerem Gewicht und geringeren Einbaumaßen übertrifft der Motor mit seinen Leistungsdaten sogar viele ältere Motoren der 19- bis 37-Kilowattklasse. Dies bietet Maschinenherstellern eine hervorragende Alternative, um ihre Kompaktmaschinen mit kleineren Motorräumen zu planen und existierende Maschinen sinnvoll auf EU Stage V umzurüsten – bei gleichzeitiger Sicherung der bisherigen Investitionen in Konstruktion und Entwicklung.

Stage V auch ohne platzraubende DPF-Installation

Der neue Hatz Motor 3H50T erfüllt gängige und künftige Emissionsvorschriften, darunter auch EU Stage V sowie EPA Tier 4 final. Durch die moderne Konstruktion und Bauweise erreicht der Motor die vorgegebenen Werte auch ohne zusätzlichen Dieselpartikelfilter (DPF). Damit ist der Motor beispielsweise für Kompaktmaschinen mit engen Platzverhältnissen prädestiniert, in denen ein Dieselpartikelfilter nicht möglich ist. Der Hatz 3H50T emittiert auch ohne jegliche weitere Abgasnachbehandlung – wie Abgasrückführung oder Dieseloxidationskatalysator – eine extrem niedrige Partikelmasse, die gerade einmal ein Zehntel des zulässigen Grenzwertes erreicht. Für EU Stage V liegt er bei 0,4 Gramm pro Kilowattstunde.

Schlüsselfertige OPU-Lösung

Der Hatz 3H50T OPU ist eine Plug-and-Play-Lösung, die sich insbesondere für Hersteller von Kompaktmaschinen, die komplett einbaufertige Motoren benötigen, eignet. Anwendungsschwerpunkte sind beispielsweise Hebebühnen, Hydraulikaggregate, Bohrgeräte oder stationäre Anwendungen wie Pumpen und Generatoren. Durch die integrierte und optimale Auslegung des Kühlers, der Verschlauchung und der Verkabelung beziehungsweise Elektronik verschafft das Hatz OPU-Konzept eine enorme Konstruktions- und Einbauerleichterung.

Genetisch ohne Zweifel ein Kind der H-Motorenfamilie

Auch bei der Entwicklung des 3H50T verfolgte Hatz konsequent die H-Serie Motorenstrategie des Rightsizings, bei dem modernste Materialien und Technologien wie Turbolader oder das Common-Rail-System von Bosch (Off-Highway-Ausführung) zum Einsatz kommen. Das Resultat sind kompakte und robuste Motoren, die bereits bei niedriger Drehzahl über ein hohes Drehmoment verfügen.

Motortyp

500 Std. Standardintervall

Ausführung

Fan-to-Flywheel