Bauma-Premiere: Hatz Connected Services für kleines Gerät

Digital vernetzte Motoren und Maschinen, eingebunden in die Internet- und Informationstechnologie, sorgen für höhere Effizienz im Unternehmen.

Hatz setzt mit seinen Connected Services einen weiteren branchenweiten Meilenstein, um erstmals leichtes Gerät, aber auch kompakte Maschinen in die digitale Welt der Industrie 4.0 einzubinden. Mit diesem Vorstoß schließt der Motorenspezialist die Lücke zwischen der industriellen Digitalisierung und bisher manuell gesteuerten und betriebenen Maschinen.

Von den vernetzten Diensten profitieren Maschinenhersteller, Besitzer, Anwender, Werkstätten und Vermieter gleichermaßen. Die Vernetzung mit automatisierter Übertragung von Motor- und Maschinendaten optimiert und beschleunigt bestehende Prozesse – beispielsweise bei der Erfassung, Übertragung und Auswertung von Betriebsstunden, Verbrauchswerten, Motordrehzahlen, Temperaturen oder Drücken. Im Zusammenspiel mit geeigneter Software lassen sich zum Beispiel Wartungen planen, Betriebsstoffe und Ersatzteile nach tatsächlichem Bedarf ordern oder auch eine Einsatzplanung für Maschinen erstellen.

Hatz Connected Services bilden darüber hinaus die Grundlage für gänzlich neue digitale Anwendungen, unabhängig davon, in welcher Maschinenkomponente Daten entstehen. Die Erfassung der Datenpakete und deren Bündelung ermöglichen Szenarien wie beispielsweise die Einbindung in Anwendungen des Internet of Things (IoT) oder in Cloud-Dienste, eine internetbasierte Standortbestimmung, eine Fernüberwachung oder geopositionsabhängige Betriebsmodi, etwa die automatische Umstellung auf alternative Kraftstoffe oder einen emissionsarmen Eco-Modus.

Anwendungsvielfalt individuell gestaltbar

Die Möglichkeiten mit Hatz Connected Services sind individuell an die Anforderungen von Maschinenherstellern, Anwendern, Vermietern oder Werkstätten sowie an deren Software- und IT-Infrastruktur geknüpft. Auf Basis der verfügbaren Motor- und Maschinendaten sind beliebige Applikationen möglich, die in Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwendungsentwicklern gestaltet werden.

Digitale Motorsteuerung für Hatz Connected Services

Vernetzte Dienste für Motoren, Maschinen und Informationstechnologie bauen auf Daten und digitalen Übertragungswegen auf. Die elektronische Motorsteuerung und die Datenschnittstellen von Hatz bilden die entscheidenden Schlüsseltechnologien. Bereits im Jahr 2014 hat Hatz mit der H-Serie die ersten elektronisch gesteuerten Motoren erfolgreich am Markt etabliert und mit der neuen E1-Technologie für Einzylindermotoren komplettiert. Damit steht erstmals auch für kleines Gerät eine Palette an Motoren zur Verfügung, mit denen vernetzte Dienste Realität werden.

Digitale Lösungen

In ihrer über 140-jährigen Firmengeschichte hat sich die Motorenfabrik Hatz zum weltweit führenden Unternehmen für Dieselmotoren bis 64 Kilowatt entwickelt. Neben dem Motorenbau fertigt das Unternehmen hochpräzise Metallkomponenten, nicht nur für die Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie. Des Weiteren besitzt der Motorenhersteller eine hohe Kompetenz im Systembau, entwickelt und produziert Spezialaggregate und bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen. Hatz beschäftigt 1100 Mitarbeiter an drei Standorten und 12 Niederlassungen. Mit seinem weltweiten Servicenetzwerk ist Hatz in über 120 Ländern vertreten.